Collaboration, CRM, Digitalisierung

Microsoft Power Pages in der Fertigung nutzen

Andrea Seits09.12.2022

Im Zusammenhang mit der Digitalisierung fallen immer wieder die Stichworte Kunden- und Lieferantenportal, die eine direkte Zusammenarbeit mit externen Personen ermöglichen, ohne Medienbrüche oder E-Mail-Fluten zu verursachen.

In der Microsoft-Welt bieten „Power Pages“ die Möglichkeit, Daten aus ERP- und CRM-Systemen sicher und zielgerichtet externen Personen zur Verfügung zu stellen. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, was Power Pages leisten können und wofür sie verwendet werden können.

Was ist Microsoft Power Pages?

Power Pages sind im Grunde öffentlich zugängliche Webseiten, auf die sich externe Personen einloggen können – also Portale, die die internen Prozesse eines Unternehmens erweitern. Die entsprechenden Daten werden direkt aus Microsoft Power Platform geladen bzw. können sofort aktualisiert oder erstellt werden. Die komplette Datenhaltung inkl. der Konfigurationen befindet sich also in Power Platform. Es ist keine zusätzliche Datenhaltung notwendig.

Aktuell bietet Microsoft 3 Typen von Portalen mit unterschiedlichen Funktionen an.

Beispielszenario Servicepartner

Ein Unternehmen in der Fahrzeugherstellung bietet Serviceverträge für die Wartung und regionale Werkstattbesuche für Partnerunternehmen an. Für die Zusamenarbeit ist es notwendig, bestimmte Informationen z. B. über Ansprechpartner, Verträge oder Garantiefälle einfach und schnell auszutauschen.

Microsoft Dynamics 365 CRM basiert auf der Power Platform, mit der bereits alle Informationen zur Verfügung stehen. Diese Informationen dienen dem Aufbau eines Power-Pages-Portals für Partnerunternehmen, die dort Informationen über Kunden, Ansprechpartner und Fahrzeugdetails einsehen können oder bei Bedarf auch Anträge zu Garantiefällen stellen. Garantieanträge und Reparaturaufträge landen damit direkt im ERP-System und können aufgrund bestimmter Kriterien den passenden Mitarbeiter*innen zugeordnet werden. Eine rasche und reibungslose Abwicklung eines Garantiefalls ist damit gewährleistet.

Beispielszenario Gerätevermietung

Ein Unternehmen vermietet Geräte für medizinische Anwendungen. Gerade in diesem Bereich ist es wichtig, dass Ärzt*innen jegliche Informationen über ihre Geräte wie Sterilisationszyklen, Wartungspläne usw. nachweisen bzw. prüfen können. Über Microsoft Power Pages kann im Zusammenspiel mit Azure IoT dem medizinischen Personal ein Zugriff auf die Daten der Geräte zur Verfügung gestellt werden. Eine einfache und übersichtliche Darstellung ist mit Microsoft Power BI gewährleistet.

Arzt*innen können direkt auf die bereitgestellten Produktinformationen und Anleitungen zurückgreifen. Bei auftretenden Problemen über die gewünschten Informationen oder bei Fragen zu seinem Produkt ist es möglich, auch direkt eine Anfrage zu senden oder mithilfe eines Live-Chats oder Chat-Bots (Dynamics 365 Omnichannel) das Anliegen zu klären.

Vorteile von Power Pages

Welche Vorteile bietet Ihnen Power Pages im Vergleich zu anderen Portalen oder Webseiten?

Die Integration der verschiedenen Systeme ist von Anfang an gegeben, weil das gesamte Potenzial der Microsoft Power Platform im Hintergrund steht. Damit sind die komplette Datenhaltung, Security und Authentifizierung bereits abgedeckt. Zudem besteht die Möglichkeit, Automatismen aus Power Automate zu verwenden.

Folgende Punkte benennen die wichtigsten Vorteile:

  • Es besteht ein direkter Zugriff auf Power Platform und die aktuellen Dynamics-Daten.
  • Es muss keine zusätzliche Schnittstelle oder Datenhaltungslogik erstellt werden.
  • Mit Microsoft Dynamics 365 im Hintergrund ist eine einfache Reaktion auf Dateneingaben, -änderungen oder Button-Klicks möglich, um z. B. Personen zu informieren oder andere Logiken zu hinterlegen.
  • Portalansichten und -formulare können im gewohnten Umfeld der Power Platform erstellt bzw. verändert werden.
  • Fixe Inhalte können online im Portal bearbeitet werden.
  • Portalnutzer*Innen müssen nicht pro Person, sondern nach Verbrauchseinheiten lizenziert werden. Es muss nur das bezahlt werden, was wirklich genutzt wird.
  • Die komplette Konfiguration, aber auch Übersetzungen und Inhalte sind in der Microsoft Power Platform abgelegt. Damit besteht auch die Sicherheit, dass bei Problemen immer wieder ein Backup eingespielt werden kann.
  • Die Authentifizierung kann mithilfe von unterschiedlichen Login-Möglichkeiten konfiguriert werden (z. B. Azure AD B2C/B2B, Facebook, Google usw.).

Fazit

Microsoft bietet bereits eine umfangreiche Auswahl an Funktionen und Anwendungsgebieten an, sodass sich viele Szenarien im Unternehmen abdecken lassen und damit ein Start sehr einfach wirkt. Aus diesem Grund sollten Sie jedoch sehr genau planen, wie das Portal eingesetzt werden soll, um den für Ihre Ansprüche passenden Portaltyp auszuwählen. Gerade im Bereich Berechtigungen ist eine Nachbesserung im Nachhinein relativ aufwendig.

Beitrag teilen

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Autor:
Andrea Seits
Senior Software Developer