Collaboration, Digitalisierung

So bringen Sie virtuelle Teams zur Höchstform

Andreas Eichhorn01.04.2020

Am Homeoffice scheiden sich die Geister. Für viele Millenials gehört diese Art zu Arbeiten längst zum Alltag, während derartige Arbeitsmodelle in konservativ geprägten Unternehmen eher skeptisch gesehen werden. In der Corona-Krise tritt diese Diskrepanz offen zutage. Während einige Organisationen mit dem Zwang zum Homeoffice erstaunlich gut zurechtkommen, fühlen sich andere von der Entwicklung völlig überrumpelt. Vor allem das Teamwork mit Kollegen gestaltet sich auf einmal eher holprig: kein Flurfunk, keine informellen Gespräche an der Kaffeemaschine und keine spontanen Firmenwitze.

Collaboration

Teamarbeit gezielt unterstützen

MEHR ERFAHREN

Videokonferenzen sind effizienter als Telefonate

Unter diesen erschwerten Bedingungen Produktivität und Motivation hochzuhalten, ist eine Herausforderung, bei der neue Konzepte gefragt sind. So gilt es, für den Gedankenaustausch in virtuellen Teams einen anderen Modus zu finden, als bei der Zusammenarbeit im Büro. Da physische Meetings entfallen, bietet sich Videokonferenzen an, die man etwa über die Kollaborationsplattform Microsoft Teams organisieren kann. Die Bilder der Webcams sorgen dabei für Vertrautheit und eine gewisse persönliche Nähe. Weil man sich bei Videokonferenzen zumindest virtuell ins Gesicht blickt, bleibt die Konzentration aller Anwesenden auch bei längeren Besprechungen hoch. Bei klassischen Telefonkonferenzen tendieren die Teilnehmer hingegen eher dazu, geistig abzuschweifen.

Aufgezeichnete Webinare

Auf einer Webseite haben wir für Sie die Aufzeichnung der Webinare und weitere themenverwandte Video-Tutorials bereitgestellt.

ZU DEN AUFZEICHNUNGEN

Virtuelle Teams benötigen neue Führungsmethoden

Was die Teamsteuerung angeht, bedarf es ebenfalls eine andere Aufgabenverteilung: Wurden bisher vorrangig Teambesprechungen für den Informationsaustausch genutzt, ist es fraglich, ob diese im gleichen Umfang auch für virtuelle Teams hilfreich sind. Um einen effizienteren Informationsaustausch zwischen dezentral arbeitenden Mitarbeitern zu erreichen, haben wir bei COSMO CONSULT agile Ansätze wie “Objectives and Key Results” (OKR), SCRUM und Kanban miteinander verknüpft – mit überraschend positiven Ergebnissen.

Beitrag teilen

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Autor:
Andreas Eichhorn
Co-Designer / Managing Partner