THÜSAC Personennahverkehrsgesellschaft mbH

THÜSAC Personennahverkehrsgesellschaft mbH

Effiziente Planung und Berichtswesen mit QlikView

„Mit QlikView konnten wir den Prozess von der Datenbeschaffung und -aufbereitung bis zur Berichterstellung sowohl hinsichtlich des Zeitaufwands als auch bezüglich der Qualität deutlich optimieren.“

Jens Kersten, Leiter Betriebsorganisation, THÜSAC Personenverkehrsgesellschaft mbH

Unternehmensprofil

Die THÜSAC Personennahverkehrsgesell­schaft mbH betreibt mit 192 Mitarbeitern und 16 Azubis den Öffentlichen Personen­nahverkehr in den Fahrbereichen Thüringen und Sachsen, den Regionalverkehr in den Landkreisen Altenburger Land und Leipzig sowie in drei angrenzenden Kreisen, den Stadtverkehr in Altenburg, Borna und Schmölln, den Schülerverkehr, den Verkehr mit Mietbussen und eine eigene Betriebs­werkstatt. 2014 wurden 7,9 Millionen Fahrgäste mit 94 THÜSAC-eigenen und 43 angemieteten Bussen auf 4,6 Millionen Fahrplankilometern befördert.

Ausgangssituation

Als ÖPNV-Unternehmen ist die THÜSAC berichtspflichtig gegenüber den Aufgaben­trägern und Genehmigungsbehörden auf Kreis- und Landesebene. „Wir sind in zwei Bundesländern aktiv. Das bedeutet für uns auch doppelte Reporting-Pflicht“, ergänzt Jens Kersten, Leiter Betriebsorganisation, THÜSAC Personennahverkehrsgesellschaft mbH. „Bisher haben wir mit hohem manuellen Aufwand – und entsprechender Fehleranfälligkeit – unsere Auswertungen per Excel, Access und einer Open-Source- Lösung umgesetzt. Hier wollten wir über die Einführung einer benutzerfreundlichen BI-Lösung effizienter und flexibler in der Analyse von Fahrplanungs- und Verkaufs­daten werden.“

Lösung

Aufgrund des „heißen Tipps“ eines BI-Experten schaute sich Kersten auf der internationalen Fachmesse InnoTrans bei dem Software-Lösungsanbieter COSMO CONSULT die Visual-Analytics-Plattform QlikView an – und kam schnell zu der Erkenntnis: „Das ist es!“

QlikView hat eine patentierte, speicherbasierte assoziative Technologie, die Benutzer in die Lage versetzt, schnell, dynamisch und interaktiv Daten zu analysie­ren. Für eine leichte Bedienbarkeit sorgt eine grafische und interaktive Oberfläche.

„Entscheidend war für uns das Zusammenspiel aus der BI-Software und der Kompetenz des Partners“, erläutert der Leiter Betriebsorganisation. „QlikView hat uns durch die hohe Benutzerfreundlichkeit, die einfache Anbindbarkeit beliebiger Daten­quellen und das attraktive Preis-Leistungs­verhältnis gefallen. Endgültig überzeugt hat uns die Gewissheit, mit COSMO CONSULT einen Entwicklungs- und Implementierungspartner an Bord zu haben, der unsere Branche und unsere Herausforderungen kennt und zielgerichtet in zuverlässige Lösungen überführen kann.“ Der Qlik Elite Solution Provider und Qlik Expertise Partner stellt mit cc|bi public transport solutions eine BI-Lösungs-Suite zur Verfügung, die über vorkonfigurierte Dash­boards die wesentlichen Analyseanforde­rungen von Verkehrsunternehmen abdeckt. Entsprechend schnell kann die Lösung beim Kunden produktiv umgesetzt werden. Als Datenquellen wurden ein rechnergestütztes Betriebsleitsystem (RBL) von TSystems, ein Ticket-Verkaufssystem von Krauth, eine Finanzbuchhaltungs-Software sowie Excel angebunden.

Einsatzbereiche und Nutzen

THÜSAC konnte bereits nach fünf Tagen ein Verkaufsdashboard für die Analyse von Umsätzen nach verschiedenen Kriterien in den Live-Betrieb nehmen. „Die vorkonfigurierten Applikationen bilden eine sehr gute Grundlage, die wir dann unkompliziert um unsere individuellen Anforderungen erweitern konnten“, bestätigt Kersten. „Beispielsweise haben wir mit Sachsen und Thüringen unterschiedliche Bediengebiete, was eine Trennungsrech­nung erforderlich macht. Dementsprechend brauchten wir eine Umsatzanalyse nach Zonen. Die Umsetzung in QlikView war problemlos und mit geringem Zeitaufwand erledigt.“

In einem zweiten Projektschritt wurde ein Dashboard für die Fahrdatenanalyse umgesetzt. Genutzt werden die Dashboards von der Geschäftsleitung sowie Mitarbeitern aus Betrieb und Wartung, Controlling, Finanz-wesen, IT, Marketing und Vertrieb. Das Fahrplanbüro nutzt QlikView um zu prüfen, ob der Fahrplan passt oder – etwa bezüglich Halte- und Wartezeiten – modifiziert werden muss. „Um Ausgleichsleistungen zum Beispiel für die Schülerbeförderung analog der Verordnungen aus § 45 des Personenbeför­derungsgesetzes beantragen zu können, müssen wir bestimmte Kennzahlen reporten“, erklärt der Leiter Betriebsorganisation „Mit QlikView können wir alle notwendigen Kennziffern direkt und tagesaktuell abrufen.“

Zukunft

Künftig möchte THÜSAC über die Anbindung von Tankdaten an QlikView die Verbräuche der Fahrzeuge analysieren. Geplant ist außerdem ein Dashboard für die Linienerfolgsrechnung.

Kontaktieren Sie uns!

COSMO CONSULT Österreich

COSMO CONSULT GmbH
Neuseiersberger Straße 157
8055 Graz
+43 316 269980
+43 316 269980-12889
E-Mail
COSMO CONSULT GmbH
Johann-Roithner-Straße 131
4050 Traun
+43 316 269980
+43 316 269980-12889
E-Mail
COSMO CONSULT SI GmbH
Im Stadtgut B2
4407 Steyr-Gleink
+43 50551 0
E-Mail
COSMO CONSULT SI GmbH
Titus-Appel-Straße 3
3902 Vitis
+43 50551 0
E-Mail
COSMO CONSULT GmbH
Prof.-Dr.-Stephan-Koren-Straße 8
2700 Wiener Neustadt
+43 316 269980
+43 316 269980-12889
E-Mail
COSMO CONSULT SI GmbH
Lothringerstraße 14
1030 Wien
+43 50551 0
E-Mail