Bild: KGM Kugelfabrik GmbH & Co.KG

KGM Kugelfabrik GmbH & Co.KG

Optimierung von Qualitätsmanagement und Vertriebsanalysen mit QlikView

„Dank QlikView haben wir schnellen Zugriff auf alle für uns relevanten Kennzahlen und können Daten flexibel analysieren – von der Vogelperspektive bis auf Detailebene.“

Michael Weisshaupt, Leiter IT, KGM Kugelfabrik GmbH & Co.KG

Unternehmensprofil

Einer der bekanntesten Hersteller von Präzisionskugeln für z.B. Motoren, Tachometer oder auch Fahrradketten ist KGM Kugelfabrik. Bereits seit 1913 stellt das traditionsreiche Unternehmen Kugeln aus den verschiedensten Werkstoffen her. Über 2.500 nationale und internationale Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen wie beispielsweise der Automobil-Zulieferindustrie oder der Möbelindustrie, zählen zum Kundenkreis. Dass das Geschäft mit den Kugeln rund läuft, zeigt der jährliche Umsatz: Die 200 Mitarbeiter des Unternehmens erwirtschaften ca. 20 Millionen Euro.

Ausgangssituation

Zwei wesentliche Bestandteile des Erfolgs von KGM sind Qualität und Präzision. Und genau diese Anforderungen hatte das Unternehmen auch an ein Business Intelligence System. Bislang wurde für das Standard-Reporting das ERP-System Microsoft Dynamics AX eingesetzt. Die Möglichkeiten dieses Systems waren jedoch zu statisch. Auswertungen konnten nur über zwei Perioden erfolgen und die erforderlichen Basis-Daten stammten aus unterschiedlichen Vorsystemen (Excel, Access, SQL-Datenbank). Der zeitliche Aufwand für solche Analysen sollte deutlich reduziert werden, so dass den Mitarbeitern mehr Zeit für ihre eigentlichen Kernaufgaben bleibt. Das Business Intelligence Tool sollte außerdem besondere Anforderungen an das Qualitätsmanagement hinsichtlich der Kennzahlen bereitstellen, sodass Standards für die Zulieferung an die Automobilindustrie eingehalten werden können.

Lösung

Auf QlikView aufmerksam wurde die KGM durch Medienberichte. Dafür sprach laut IT-Leiter Michael Weisshaupt vor allem die speicherbasierte Architektur. „Wir können das gesamte Datenvolumen allein bei der Hauptdatenbank des ERP-Systems reden wir von 35 GB – ohne eine Voraggregierung bis auf Transaktionsebene analysieren“, so Weisshaupt. „Mit QlikView können wir unsere Auswertungen deutlich schneller und flexibler fahren. Allein im Vertrieb benötigen wir nur noch 35 Prozent des Zeitaufwands, der vorher für die gewünschten Analysen notwendig war.“ Ein weiterer Pluspunkt sind die Grafikfunktionen. Mussten früher Daten zunächst in Excel aufbereitet und von dort in eine Grafik umgesetzt werden, erfolgt dies jetzt mit QlikView automatisch. Zu den wichtigsten Anwendungen gehört für die KGM heute das QlikView-Dashboard zur Kundenzufriedenheitsanalyse im Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001, ISO TS 16949 und DIN EN ISO 14001, in das auch die Ergebnisse der regelmäßig durchgeführten Kundenbefragung einfließt. Durch den Einsatz von QlikView können jetzt über ein Dashboard mit unterschiedlichen Registern Analyseergebnisse über den gesamten Kundenstamm abgerufen werden – was explizit Eals positiv im jüngsten Audit-Bericht hervorgehoben wurde.

 

Einsatzbereiche und Nutzen

Ein großer Pluspunkt war auch die Möglichkeit der dynamischen Auswertung. „Wir können heute zum Beispiel Daten eines vergangenen Monats aus der Vogelperspektive betrachten und dann fallweise bis ins Detail eines Auftrags gehen“, erläutert der IT-Leiter. „Die Entlastung der Fachkräfte für Auswertungen sowie Aktualität der Informationen über den gesamten Datenbestand waren wichtige Entscheidungskriterien.“ Begeistert war Weisshaupt außerdem von der kurzen Projektdauer. Bereits vier Wochen nach dem Kick-off hatte COSMO CONSULT QlikView mit dem ersten Dashboard implementiert. Bei den mittlerweile rund 20 Mitarbeitern, die QlikView aktiv nutzen, stieß das BI-Tool durchweg auf positive Resonanz. Wesentlich schnellere Auswertungen aufgrund der geringen Ladezeiten und die Möglichkeit, jederzeit Vergleiche mit beliebig vielen Vorperioden abrufen zu können, gehören zu den am häufigsten genannten Vorteilen.

Zukunft

Für die Zukunft plant KGM, QlikView auch für Analysen im Bereich der Auftragssteuerung sowie im Einkauf einzusetzen.

Kontaktieren Sie uns!

COSMO CONSULT Österreich

COSMO CONSULT GmbH
Neuseiersberger Straße 157
8055 Graz
+43 316 269980
+43 316 269980-12889
E-Mail
COSMO CONSULT GmbH
Johann-Roithner-Straße 131
4050 Traun
+43 316 269980
+43 316 269980-12889
E-Mail
COSMO CONSULT SI GmbH
Im Stadtgut B2
4407 Steyr-Gleink
+43 50551 0
E-Mail
COSMO CONSULT SI GmbH
Titus-Appel-Straße 3
3902 Vitis
+43 50551 0
E-Mail
COSMO CONSULT GmbH
Prof.-Dr.-Stephan-Koren-Straße 8
2700 Wiener Neustadt
+43 316 269980
+43 316 269980-12889
E-Mail
COSMO CONSULT SI GmbH
Lothringerstraße 14
1030 Wien
+43 50551 0
E-Mail