Anyline GmbH

IT-Plattformwechsel für den erfolgreichen Sprung von der Startup-Rampe

Unternehmensprofil

Der Technologieanbieter Anyline GmbH gehört zu den erfolgreichsten österreichischen Firmen, die den Sprung vom Startup zum internationalen Unternehmen geschafft haben. Angetrieben von der Vision, dass irgendwann jedes Smartphone lesen kann, hat das Unternehmen eine einzigartige Kombination von neuronalen Netzen und künstlicher Intelligenz entwickelt. Mit dieser Technologie können heute Smartphones Texte lesen, interpretieren und verarbeiten. Damit wird Datenerfassung rasend schnell und einfach. Den internationalen Durchbruch schaffte das Unternehmen durch seine Lösung für den Reifenhandel. Mit dem Reifenprofil-Scanner können die Benutzer mit der Handykamera von der Reifennummer über Profiltiefe bis hin zur Fahrzeug-Ident-Nummer FIN sämtliche Daten optisch einlesen und direkt verarbeiten – natürlich unter Einhaltung sämtlicher Datenschutz- und Sicherheitsvorschriften. 

Wie bei so vielen Startups waren auch bei Anyline die Gründungsjahre von kreativem Pragmatismus geprägt, wenn es um die Abbildung von Unternehmensprozessen ging. Mit der Zeit wachsen die Anforderungen und Prozesse und damit auch vermeintlich schnelle Lösungen. Als David Rieger vor zwei Jahren die Aufgabe des Chief Information Security Officer CISO übernahm, hatte sich ein bunter Straus an über 190 unterschiedlichen Apps inklusive Google Workspace angesammelt. Eine einfache, skalierbare, zentrale Administration war praktisch nicht mehr möglich, ebenso konnten die Anforderungen an Datenschutz und IT-Sicherheit nur noch mit enormem Aufwand gewährleistet werden. Abgesehen davon hatten die Anyliner all das, was in schnell wachsenden Unternehmen an Transparenz und Prozess-Automatisierungen benötigt wird, längst nicht mehr.

Schnelles Wachstum braucht eine flexible, skalierbare IT-Foundation

Damit der Wachstumskurs ein solides, skalierbares IT-Fundament mitsamt IT-Ökosystem bekommt, musste die IT-Strategie und die zugehörigen Technologien neu aufgesetzt werden. Beim Auswahlprozess war David Rieger rasch davon überzeugt, dass die Microsoft Cloud inklusive Microsoft 365, Azure Entra ID (ehem. Azure Active Directory) und dem Microsoft Security Center für die gewachsenen Anforderungen von Anyline die professionelleren Lösungen bietet. Darüber hinaus kann der internationalen Wachstumskurs des Unternehmens mit einem skalierbaren IT-Fundament in praktischen allen Bereichen eines IT-Ökosystems begleiten werden. Letztlich hat das herausragende Cloud-Konzept von Microsoft mit Modern Workplace, Copilot und der umfassenden IT-Sicherheit den Abschied von der Google Cloud erleichtert.

Schnelle Umsetzung erster Workflows mit vorhandenen Bordmitteln

Nach dem Umzug auf Microsoft 365 musste dringend der Budgetfreigabe-Prozess auf professionelle Beine gestellt werden, um den wachsenden Governance-Anforderungen stand halten zu können. Wichtig war David Rieger, dass hierfür die vorhandenen Bordmittel genutzt werden, anstelle noch ein weiteres Tool einzusetzen. Mit ihrem zukunftsorientierten und dennoch pragmatischen Ansatz konnte COSMO CONSULT Österreich die Anyliner direkt überzeugen: Das Konzept basiert auf der bereits vorhandenen Power Automate - Workflow Engine, mit der die Prozesse weitestgehend automatisiert werden. Durch die digitale Ablage auf SharePoint inklusive Versionshistorie sind sämtliche Budgetfreigaben revisionssicher und in einer zentralen Übersicht, auf die nur dediziert berechtigte Personen Zugriff haben. Außerdem wurde der Workflow direkt in Microsoft-Teams integriert, so dass den Mitarbeitenden ein weiteres App-Hopping erspart werden kann. Der schnelle Erfolg des Pilotprojektes hat dazu geführt, dass Anyline direkt den Reisebuchungsprozess in Angriff genommen hat. Beide Projekte konnten in weniger als einem halben Jahr komplett umgesetzt werden.

Dank COSMO Way schnelle Akzeptanz des Microsoft Modern Workplace

Das Team von COSMO CONSULT Österreich hat neben der schnellen und pragmatischen Umsetzung einen erheblichen Beitrag zur Akzeptanz der neuen Microsoft Welt bei den Anylinern beigetragen. Allein die teamorientierte, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen während des Projekts hat schnell für eine positive Stimmung gesorgt. Mindestens genauso wichtig ist die Kompetenzen von COSMO CONSULT in Sachen Training und Change Management: Der respektvolle Umgang auf Augenhöhe mit den Anylinern hat mitunter letzte Zweifel beseitigt.

Für David Rieger bringt der Wechsel auf Microsoft Technologien ebenso wertvolle Vorteile für sein kleines IT-Team: Alle die zentrale Abbildung und Verwaltung von Daten und Prozessen ist für sein Team mit Microsoft deutlich einfacher zu managen. Außerdem schätzt er das sehr hohe Sicherheitslevel des Microsoft Security Centers, das sein Team in der Form keinesfalls gewährleisten könnte. COSMO CONSULT ist für David Rieger genau der richtige Partner auf Augenhöhe: Persönlich, ehrlich und vertrauensvoll, kompetent, sehr professionell und zukunftsorientiert, ohne den Pragmatismus und den Schmäh zu verlieren.

Die gewachsene Struktur von Anyline bringt noch eine Menge Projektarbeit: Gemeinsam MIT COSMO CONSULT sollen sukzessive die Prozesse und Workflows durchleuchtet und mit Microsoft Technologien abgebildet werden. Was David Rieger schon jetzt begeistert, ist die Modern Workplace Konzept mit Teams und natürlich dem Copiloten. Außerdem möchte er das Feld rund um Data Analytics und AI für Anyline aufbauen.

Sie wünschen weitere Informationen zu unseren Referenzen?

Jan Lödige
Customer Relationship Manager Marketing

Kontaktieren Sie uns!

Cosmo Consult

COSMO CONSULT Österreich

Feldkirchner Straße 9
8054 Seiersberg-Pirka
+43 316 269980
+43 316 269980-12889
E-Mail
COSMO CONSULT GmbH
Johann-Roithner-Straße 131
4050 Traun
+43 316 269980
+43 316 269980-12889
E-Mail
COSMO CONSULT SI GmbH
Im Stadtgut B2
4407 Steyr-Gleink
+43 50551 0
E-Mail
COSMO CONSULT SI GmbH
Titus-Appel-Straße 3
3902 Vitis
+43 50551 0
E-Mail
COSMO CONSULT GmbH
Prof.-Dr.-Stephan-Koren-Straße 8
2700 Wiener Neustadt
+43 316 269980
+43 316 269980-12889
E-Mail
COSMO CONSULT SI GmbH
Lothringerstraße 14
1030 Wien
+43 50551 0
E-Mail