Human Resources

COSMO CONSULT unterstützt Kindertagesstätte des Martin-Luther-Hauses

Björn Lorenz13.06.2022

In den Heilpädagogischen Tagesstätten des Martin-Luther-Haus verbringen Kinder im Grundschulalter, die unter verschiedenen Schwierigkeiten leiden, ihren Nachmittag. Sie erleben hier einen konstanten, strukturierten und konsequenten Gruppenalltag, der ihnen auf ihrem Weg hilft. Die motorische Förderung und das spielerische Lernen sind dabei besonders wichtig. COSMO CONSULT Süd spendet für beide Einrichtung nachhaltiges Spielzeug und Ausstattung im Wert von knapp 7.000 Euro.

Die Kinder, die in den beiden Heilpädagogischen Tagesstätten ihre Nachmittage verbringen, sind aufgrund von Einschränkungen oder ihrer Vorgeschichte, auf eine individuelle, speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Förderung angewiesen. „Viele unserer Kinder sind in ihrer Motorik stark eingeschränkt. Dennoch ist uns wichtig, dass wir mit ihnen auf eine spielerische Art interagieren. Daher legen wir besonderen Wert auf pädagogisch wertvolles Spielzeug“, betont Christian Debebe, Stellvertretender Leiter des Martin-Luther-Hauses.

Nachhaltige Spende

Beide Heilpädagogischen Kindertagesstätten sind dabei auf Zuwendungen angewiesen. Umso größer war daher die Freude über die Unterstützung der COSMO CONSULT Süd. Knapp 7.000 Euro konnte man umgehend in nachhaltige Spielzeuge investierten: ein Weidentipi für den Jugendbauernhof, eine Bewegungsbaustelle, Holzspielzeug der Firma Fagus sowie elf Nistkästen und zwei Kinder-Gartenbänke fanden so ein neues Zuhause in den verschiedenen Bereichen des Kinder- und Jugendhilfeverbundes.

Begeisterte Kinder

Wie gut das neue Spielzeug ankommt, davon überzeugten sich Boris Schubert und Andreas Traut, die beiden Geschäftsführer der COSMO CONSULT Süd, selbst: Sie erlebten begeisterte Kinder, die sich freuen und alles gleich ausprobieren. Vor allem die Bewegungsbaustelle kam gut an. Andreas Traut weiß, dass die Spende hier gut aufgehoben ist: „Es freut uns, dass wir in unserer direkten Nachbarschaft etwas bewirken können.“ Für Christian Debebe ist klar: „Ohne das Engagement von Freunden und Förderern wie der COSMO CONSULT-Gruppe hätten wir uns dieses hochwertige Spielzeug nicht leisten können.“

Über die Heilpädagogische Tagesstätte

In der Heilpädagogischen Tagesstätte, einer Einrichtung des Kinder- und Jugendhilfeverbunds Martin-Luther-Haus, verbringen Kinder im Grundschulalter ihren Nachmittag, die unter verschiedenen Schwierigkeiten leiden (u. a. seelische Behinderung, Traumatisierung, Entwicklungs- und Wahrnehmungsstörung). Insgesamt gibt werden 56 Kinder in 7 Kleingruppen von je 2 pädagogischen Fachkräften individuell und intensiv gefördert. Die Kinder erleben einen konstanten, strukturierten und konsequenten Gruppenalltag, der ihnen ganz besonders auf ihrem Weg hilft. Die Spenden kommen aber einer weitaus größeren Anzahl an Kindern zugute: Insgesamt werden 200 Kinder im Kinder- und Jugendhilfeverbund betreut.

Beitrag teilen