Digitalisierung, Human Resources, Pressemeldung

COSMO CONSULT baut internationale Digitalisierungsexpertise mit 300 neuen Talenten weiter aus

Björn Lorenz11.03.2022

Die auf Digitalisierung spezialisierte COSMO CONSULT-Gruppe baut ihre internationale Expertise im ersten Halbjahr des laufenden Jahres weiter aus – und stellt mindestens 300 neue Talente ein. Damit reagiert das Unternehmen auf die starke Marktnachfrage nach Dienst- und Beratungsleistungen rund um die Digitale Transformation. Gleichzeitig unterstreicht die Initiative zentrale Ambitionen wie Innovationsführerschaft, revolutionäres Denken und die hundertprozentige Fokussierung auf die Menschen. Gesucht werden Expert*innen aus allen Bereichen der IT-Branche, aber auch Quereinsteiger*innen, die in der digitalen Welt etwas bewegen wollen. Die wichtigste Qualifikation: Die Leidenschaft, den digitalen Wandel und einen dynamischen Wachstumsmarkt menschlich und nahbar zu gestalten.

Die COSMO CONSULT-Gruppe ist der weltweit größte eigenständige Digitalisierungspartner für Business Software der Microsoft Dynamics 365-Produktfamilie. Zudem ist das inhabergeführte Software- und Beratungsunternehmen einer von lediglich zwei deutschen Partnern, die gleichzeitig in zwei renommierten Microsoft-Beratungsgremien vertreten sind: dem Inner Circle for Microsoft Business Applications und dem Inner Circle for Artificial Intelligence (AI). In den Unternehmen habe die Digitalen Transformation zuletzt deutlich an Fahrt gewonnen, sagt Uwe Bergmann, CEO der COSMO CONSULT-Gruppe: „Immer mehr Betriebe erkennen, dass der digitale Wandel ein entscheidender Baustein für eine sichere betriebliche Zukunft sein kann.“ Allerdings gehen Digitalisierungsprojekte weit über die reine Implementierung hinaus. „Einfliegen, installieren und wieder abreisen – das funktioniert hier nicht“, führt Bergmann weiter aus. „Man kann Digitalisierung nicht isoliert von Menschen betrachten. Das zeigt uns nicht nur unsere eigene Transformationserfahrung, sondern auch der Beratungsbedarf, den ein Digitalisierungsprojekt mit Blick auf Unternehmenskultur, Change-Management oder neuer Geschäftsmodelle häufig mit sich bringt.“ Die COSMO CONSULT-Gruppe hat darauf bereits in der Vergangenheit mit Neueinstellungen und dem Start weiterer Geschäftsfelder wie der Beratungssparte Business Design reagiert. Doch inzwischen übersteigt die Nachfrage die vorhandenen Kapazitäten.

300 neue Expert*innen gesucht

Um Wartezeiten zu vermeiden und dem eigenen Anspruch an Innovation und Exzellenz gerecht zu werden, will der Digitalisierungsspezialist in diesem Jahr personell um mehr als 20 Prozent wachsen. „Wir suchen mindestens 300 neue Mitarbeiter*innen für verschiedene Rollen, damit wir unser Leitbild ‚Business- und digitale Transformation für Menschen‘ auch weiterhin erfüllen können“, betont Bergmann. Hierfür startet in diesen Tagen eine umfangreiche Recruiting-Kampagne. Gesucht werden neben Expert*innen aus der Digitalisierungsbranche auch Fachleute aus Fertigungsindustrie, Bauwirtschaft, Life Science oder E-Commerce und Quereinsteiger*innen. „Bei der Digitalisierung setzen Technologien nur den Rahmen. Wie erfolgreich digitale Services oder Produkte letztendlich sein werden, hängt von der Kreativität und Innovationsfreude der Menschen ab, die den Veränderungsprozess beeinflussen. Talente, die Spaß und Freude daran haben, sich hier einzubringen, können mit ihren Ideen und Vorstellungen gemeinsam mit unseren Kunden die Arbeitswelt von morgen gestalten“, erklärt Bergmann. Für technologiebegeisterte Menschen sei dies eine Chance, sich als COSMOnaut*in in einem dynamischen Wachstumsmarkt zu verwirklichen. „Mit unserem besonderen Ansatz revolutionieren wir die Art, wie Unternehmen digital transformieren. Wer digital affin ist, findet bei uns ein Arbeitsumfeld mit maximalem Gestaltungsspielraum und eine Unternehmenskultur vor, die – geprägt von unseren eigenen Erfahrungen mit der Digitalisierung – Menschen und Innovationen in den Fokus stellt. Perfekt für alle, die etwas bewirken und die Welt verändern wollen“, unterstreicht Bergmann.

Offene Stellen

Schau Dir unsere offenen Stellen an und entdecke, welche vielfältigen Aufgaben und Challenges bei uns auf Dich warten. Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Beitrag teilen