COSMO CONSULT stellt 12.000 Euro für soziale Initiativen bereit

Viele Unternehmen spenden an gemeinnützige Vereine. Oft werden dabei große Organisationen häufiger und mit höheren Summen bedacht. Weil Greenpeace, Rotes Kreuz oder Amnesty International jeder kennt, fällt es eben leichter, diese mit gutem Gewissen zu finanzieren. Das gilt unabhängig davon, für was die Zuwendungen verwendet werden und wie effizient damit gearbeitet wird. Für COSMO CONSULT ist es wichtig, lokale und regionale Projekte gleichermaßen zu unterstützen. Allerdings kann ein weltweit tätiges Unternehmen nicht alle kleinen NGOs und Initiativen an den einzelnen Standorten kennen. An dieser Stelle kommen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ins Spiel, die weltweit für COSMO CONSULT arbeiten. Viele von ihnen engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für soziale Initiativen oder wissen aus eigener Erfahrung, welche Institutionen einen besonders guten Job machen.

Um dieses Wissen zu nutzen und gleichzeitig das soziale Engagement der Mitarbeiter*innen anzuerkennen, rief COSMO CONSULT kürzlich die Aktion 12x1.000 ins Leben. Und die funktioniert so: Für zunächst ein Jahr stellt der Digitalisierungsspezialist jeden Monat 1.000 Euro bereit, mit denen COSMOnauten und COSMOnautinnen gemeinnützige Projekte, Organisationen und Initiativen helfen können. Voraussetzung ist lediglich ein kurzer Steckbrief oder ein kleines Video, in denen das Projekt vorgestellt wird. Aus den eingesendeten Vorschlägen wird jeden Monat ein Gewinner ausgelost, der seinen persönlichen Favoriten dann mit 1.000 Euro unter die Arme greifen kann. Im Rahmen der Aktion 12x1.000 konnten bereits die folgenden Projekte und Organisationen unterstützt werden:

Rettungshundestaffel des Bayerischen Roten Kreuzes im Kreisverband Erlagen-Höchstadt

Rettungshundestaffel

Menschen helfen und Leben retten – das ist die Motivation der Rettungshundestaffel des Bayerischen Roten Kreuzes. Sie suchen nach vermissten Personen und gehören zu den ersten, die vor Ort sind, wenn ein Unglück oder Unfall Menschen verschüttet hat. Dabei arbeiten sie eng mit Polizei, Feuerwehr und anderen Rettungsdiensten zusammen. Was aber die wenigsten wissen: Hundeführer und Spürnasen sind zwar ausgebildete Profis, werden dafür aber nicht bezahlt. Die Teams arbeiten rein ehrenamtlich und tragen die Kosten für Fahrten, Fortbildung und Einsatzkleidung selbst. Boris, Geschäftsführer bei der COSMO CONSULT-Gruppe, engagiert sich seit vielen Jahren für die Rettungshundestaffel. Allein sein Team leistete zuletzt 2.341 Einsatzstunden bei 116 Einsätzen im Jahr. Seit kurzem gibt es eine neue Bekleidungsordnung. Für sein Team bedeutet das, tief in die Tasche zu greifen und neue Hosen selbst zu bezahlen. Als Boris sein Glück bei der Aktion 12 x 1.000 Euro versuchte, hat es geklappt. Mit seinem Gewinn konnte er seinem Team mit einem kräftigen Zuschuss unter die Arme greifen.

Skool Hungary

Skool Hungary

Die gemeinnützige Organisation Skool Hungary setzt sich dafür ein, dass Kinder frühzeitig Zugang zu IT-Technologie erhalten. Dazu werden etwa Programmierkurse, Mentorenprogramme oder Camps angeboten. Besonders am Herzen liegt der Organisation, junge Mädchen für das Programmieren zu begeistern und sie langfristig zu fördern.

Krisztina, Account Managerin bei COSMO CONSULT in Budapest, engagiert sich seit mehr als sieben Jahren als Volunteer bei Skool Hungary. Sie hat bereits mehrere Programmiercamps organisiert und viele weitere Programme und Initiativen aktiv unterstützt. Erst kürzlich nahm sie an der Aktion 12 x 1.000 Euro teil und hatte Glück. Mit den gewonnenen 1.000 Euro organisierte sie für 14 begeisterte Jungen und Mädchen eine Robotik-Session im Budapester COSMO CONSULT-Büro. Unterstützt wurde sie dabei von Skool-Instruktorin Lilli und anderen COSMOnauten. Während dieser Session leuchteten nicht nur Kinderaugen, sondern auch die eingebauten LEDs der Roboter.

SOS Katze

SOS Katze

Katzen sind verschmust, verspielt, einfach liebenswert und tolle Begleiter durchs Leben. Doch nicht allen Katzen geht es gut. In der österreichischen Steiermark kümmert sich der Verein SOS Katze um streunende, verletzte und ausgesetzte Tiere. Der Verein hat keine eigenen Kapazitäten und vermittelt hilfsbedürftige Katzen zunächst an private „Pflegeeltern“. Sobald sich die Tiere von den Strapazen erholt haben und gesund sind, wird ein neues, dauerhaftes Zuhause für sie gesucht. Oft kümmern sich die engagierten Mitglieder aber auch selbst um die Samtpfoten. Dabei entstehen hohe Kosten für Futter, Pflege und Tierarzt, die von den Pflegenden selbst getragen werden müssen.

SOS Katze finanziert sich durch Spenden und den Verkauf selbstgebastelter Artikel wie Tierbetten oder Katzenspielzeug. Simone, Finance- und HR-Accountant bei COSMO CONSULT in Graz, unterstützt den Verein seit vielen Jahren. Sie nimmt Katzen bei sich auf, vermittelt sie und hilft dabei, Verkaufsartikel zu basteln und zu versenden. Kürzlich hat sie an der Aktion 12 x 1.000 Euro teilgenommen – und Glück gehabt. Mit ihren 1.000 Euro trägt sie nun dazu bei, Tierärzte zu bezahlen und weiteren Vierbeinern zu helfen.

Vereb Kistelepülés Iskolájáért

Vereb Kistelepülés Iskolájáért

Vereb ist eine kleine Gemeinde südwestlich der ungarischen Hauptstadt Budapest. Hier wohnt Tamás, der bei COSMO CONSULT Budapest als Software Developer arbeitet. In Vereb gibt es eine kleine Schule. Fast alle Kinder, die dort leben, besuchen sie. Und obwohl die Kinder gern zur Schule gehen und dort viel lernen, fehlte ihnen etwas: ein Spielplatz, auf dem sie gemeinsam toben und Abenteuer erleben können. Als Tamás davon hörte, bewarb er sich mit diesem kleinen Projekt bei der Aktion 12 x 1.000 Euro – und hatte Glück. Mit seinem Gewinn unterstützte er die schulnahe Stiftung Vereb Kistelepülés Iskolájáért, die sich schon lange für einen Kinderspielplatz eingesetzt hatte. Es hat zwar etwas gedauert, aber am Ende konnten die Kinder aus Vereb ihren Spielplatz überglücklich in Besitz nehmen. Und dank Tamás ist er sogar noch ein bisschen größer geworden.

Astrid-Lindgren-Zentrum – Verein für Pädagogik und Kultur

Astrid-Lindgren-Zentrum – Verein für Pädagogik und Kultur

Im Wiener Astrid-Lindgren-Zentrum verschmelzen Reformpädagogik und eine ganzheitliche Ausrichtung zu einem magischen Ort. Hier lernen Kinder von der ersten bis zur neunten Schulstufe ihre Flügel auszubreiten. In der einzigartigen Umgebung der Schule dürfen sie sich in ihrem eigenen Tempo entwickeln und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. So wird der Wert jedes Kindes anerkannt und individuelle Talente frühzeitig gefördert. Die Kinder erwerben Wissen und Kompetenzen, die ihnen helfen, verantwortungsvoll und weltoffen zu denken. Thomas, General Manager bei COSMO CONSULT in Wien, und seine Frau unterstützen den Schulbetrieb in verschiedenen Bereichen. Erst kürzlich hat er bei der 12 x 1.000 Euro-Aktion von COSMO CONSULT gewonnen. Davon konnten ein Hochbeet und eine Holzbank für die Schule angeschafft werden. Im Rahmen eines Workshops wurde das neue Garteninventar gemeinsam aufgebaut und eingeweiht. Mit strahlenden Augen bepflanzten die Kinder dann das Beet und pflegen es seitdem selbst.

Zukunft Dank Dir

Zukunft Dank Dir

Die vielen Krisen der letzten Jahre haben diejenigen am härtesten getroffen, die ohnehin schon wenig hatten. In Kenia erholt sich zum Beispiel der Tourismus nach den Corona-Jahren nur sehr langsam. Da es keine sozialen Sicherungssysteme gibt, durchleben viele Familien harte Zeiten. Der Verein „Zukunft Dank Dir“ aus Weiz in der Steiermark engagiert sich seit einigen Jahren in dem ostafrikanischen Land: mit Patenschaften für Kinder und Familien, Haussanierungen, Brunnenbauprojekten oder Nahrungsmittelhilfen. Eveline unterstützt den Verein neben ihrer Arbeit als Projektmanagerin bei COSMO CONSULT in Graz. Bei der letzten Weiz Rally in Österreich hat sie zwei Tage lang Eintrittsbänder verkauft. 3,50 Euro pro Band gingen an die Hilfsorganisation, die damit den Bau eines Kinderhauses finanziert. Ein Ort der Hoffnung und Geborgenheit für diejenigen, die Hilfe dringend benötigen. Als Eveline bei der Spendenaktion 12 x 1.000 Euro gewann, konnte sie das Budget noch einmal aufstocken. So wurde zusätzlich eine Photovoltaikanlage angeschafft, um das Kinderhaus mit eigenem Strom zu versorgen. Sonne gibt es in Kenia schließlich genug.

Netzwerk Flüchtlingshilfe Schalksmühle

Wie gut Geflüchtete bei uns ankommen, entscheidet sich bereits in den ersten Tagen. Klappt es mit der Unterkunft? Gibt es genügend Deutsch- und Integrationskurse? Wie schnell werden Kinder in Schulen und Kitas eingegliedert? Für all diese Fragen sind die Gemeinden vor Ort zuständig. Doch ohne die vielen Menschen, die sich bundesweit in der Geflüchtetenhilfe engagieren, würde davon wenig funktionieren. Einer dieser Menschen ist Volker. Neben seinem Job als Senior Consultant in Köln organisiert er unter anderem Alphabetisierungskurse für die Flüchtlingshilfe Schalksmühle, einem kleinen Ort südlich von Hagen.

Kürzlich hatte Volker Glück. Bei der Aktion 12 x 1.000 Euro von COSMO CONSULT hatte er 1.000 Euro gewonnen. Damit konnte er geflüchtete Kinder, etwa aus der Ukraine oder dem arabischen Raum, zum Schulanfang etwas schenken: Schultüten und Ranzen. Außerdem konnte die Flüchtlingshilfe dringend benötigte Schulbücher anschaffen. So trug Volker dazu bei, den Kindern einen guten Start in ihrer neuen Heimat zu ermöglichen.

Caritas Betreuungszentrum “Gruft“

COSMO CONSULT 12x1000

In Wien leben rund 12.000 Menschen ohne festen Wohnsitz. Etwa 1.000 wohnen buchstäblich auf der Straße. Ohne jeglichen Komfort und ohne die Möglichkeit, sich etwas zu kochen, um sich halbwegs gesund zu ernähren. Die „Gruft“ ist ein Betreuungszentrum der Caritas, das diesen Menschen gezielt unter die Arme greift: mit Schlafplätzen, Waschräumen, Kleidung, Beratungs- und Betreuungsangeboten sowie warmen Mahlzeiten. Kochen für die Gruft ist eine fast schon legendäre Aktion, bei der engagierte kleine Teams für etwa 150 Wohnungslose kochen. Eine echte Herausforderung, denn es gilt dabei rund 21 kg Fleisch, 16 kg Beilagen und zwei Steigen Salat zu verarbeiten – den Nachtisch nicht mitgerechnet. Die Küche stellt die Gruft, Lebensmittel bringt das Kochteam mit.

Als Martina, Team Manager Consulting ERP am Standort Wien, im April bei der Aktion 12 x 1.000 Euro gewann, hatte sie das notwendige Kleingeld, um mit ihren Kolleg*innen nach der Arbeit ein Essen in der Gruft auszurichten. Auf der Speisekarte stand Geselchtes – ein traditionelles österreichisches Gericht – mit Knödeln und Linsen, Kuchen und Schnitten. Der Abend war ein voller Erfolg. Und das Beste: Die 1.000-Euro-Spende reicht für eine weitere Kochaktion.

Oldenburg hilft e.V.

COSMO CONSULT 12x1000

Nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine war die Sorge um die betroffenen Menschen groß. Auch in Oldenburg. Aus einer Privatinitiative heraus entstand der Verein Oldenburg hilft e.V., dem sich engagierte Bürger und Unternehmen anschlossen. Gemeinsam sammeln sie Hilfsgüter, organisieren Transporte in die Krisengebiete und versorgen Geflüchtete in Oldenburg mit Wohnraum. Oft renovieren die Helfer dafür leerstehende Häuser und Wohnungen. Mittlerweile gibt es ein Kreativhaus, ein Kunstcafé und eine Beratungsstelle für Geflüchtete. Vanessa, Junior Consultant bei COSMO CONSULT in Münster, unterstützt den Verein. Sie hat kürzlich gemeinsam mit Geflüchteten Kerzen gezogen und will sich künftig im Kunstcafé oder beim Sortieren der Spenden einbringen. Dass sie bei der Aktion 12x1.000 Euro das große Los gezogen hat, kam ihr sehr gelegen. Mit dem Geld half sie, einen Hilfstransport zu organisieren, der Medikamente und Nahrungsmittel in die Region um Chervonohrad in der Westukraine bringt. Von dort werden die Hilfsgüter direkt ins Krisengebiet geschickt, um die größte Not zu lindern.

We for India

We for India

Persönliches Engagement entsteht oft im unmittelbaren Umfeld. Bei Gerrit, Head of Finance bei COSMO CONSULT, war es die Schule seiner Tochter. Diese unterstützt seit vielen Jahren mehrere Partnerschulen in Indien. Im Rahmen des Projekts „We for India“ sammeln Schülerinnen und Schüler an Verkaufsständen bei Schulfesten oder durch Spendenaktionen Geld, mit dem die Situation an den Partnerschulen verbessert wird. So konnten bereits Gebäude erweitert, die Wasserversorgung optimiert oder Material und Möbel angeschafft werden. Außerdem tragen die Spenden dazu bei, dass mehr Mädchen länger zur Schule gehen, statt früh zu arbeiten.

Anstatt mit Hilfsorganisationen zusammenzuarbeiten, reisen Schülergruppen ein- bis zweimal im Jahr für etwa drei Wochen selbst nach Indien. Sie helfen vor Ort, die Projekte umzusetzen und leben in der Zeit eng mit den indischen Schülern und ihren Familien zusammen. Es wird gemeinsam gekocht, gegessen und alles geteilt – so wie es in Indien üblich ist. Mit der Spende aus der Aktion 12 x 1.000 Euro kann Gerrit in diesem Jahr noch mehr für die Partnerschulen tun. „Dieses Projekt liegt mir besonders am Herzen, weil unsere Kinder hier auch für ihr eigenes Leben lernen. Es vermittelt Werte und hilft, eine eigene Haltung und ein gesundes Konsumverhalten zu entwickeln“, sagt er.

Kinderarche Sachsen e.V.

Kinderarche Sachsen e.V.

Die Kinderarche Sachsen e.V. betreut unter anderem rund 300 Kinder und Jugendliche in eigenen Einrichtungen und Wohngruppen. Meist kommen die Heranwachsenden aus problematischen Verhältnissen, schlimmstenfalls sind sie traumatisiert. Träger der Kinderarche ist das Diakonische Werk der Evangelischen Kirchen. Eine ihrer Einrichtungen ist das Haus am Czorneboh. Mitten in der Natur zwischen Bautzen und Löbau gelegen, können die Kinder hier zur Ruhe kommen, zu sich selbst finden und mutig in ein neues Leben starten. Es ist das Zuhause von derzeit 25 jungen Menschen im Alter ab drei Jahren. Sie leben in drei Wohngruppen zusammen.

Antje ist Team Lead Talent Attraction bei COSMO CONSULT in Dresden und unterstützt die Arbeit der Kinderarche seit vielen Jahren. Mit der Aktion 12x1.000 Euro kann Antje in diesem Jahr noch mehr für die Kinder tun als sonst. „Ich habe schon viele solcher Einrichtungen besucht, aber das Haus am Czornebuh hat mich besonders berührt. Die Menschen dort verstehen ihre Arbeit als Mission und sind mit viel Leidenschaft und Hingabe bei der Sache“, sagt Antje. Die Spende kommt direkt den Kindern zugute.

Hogar Para Sus Ninios

Hogar Para Sus Ninios

Ein Kind zu adoptieren, ist ein großer Schritt. Ein Abenteuer für alle Beteiligten, bei dem niemand sagen kann, wie es am Ende ausgeht und was dabei entsteht. Oft gibt es mehr Bewerber als Kinder. Und doch ist es kompliziert, die richtige Familie zu finden. Schließlich bringt jedes Kind seine eigene Geschichte mit und besitzt eigene Vorstellungen. Besonders ältere und kranke Kinder sind mitunter schwer zu vermitteln. Um genau diese Kinder kümmert sich Hogar Para Sus Ninios aus Ecuador. Die Organisation betreibt in Quito und Latacunga Kinderheime und setzt sich für Patenschaften und die Adoption der Kinder ein. Finanziert wird das Engagement ausschließlich über Spenden und Freiwilligenarbeit. Andrea, Customer Service Managerin bei COSMO CONSULT in Quito, ist seit sie vor zwölf Jahren ihre beiden Kinder dort adoptierte, der Organisation eng verbunden. Kürzlich gewann sie im Rahmen der Aktion 12 x 1.000 Euro. Mit der Spende kann sie einen Monat lang für ein Kind Verpflegung, medizinische Versorgung, Freizeitaktivitäten und die 24 h-Betreuung durch ein Kindermädchen finanzieren. 

Integratives Reiten e. V.

Zwischen Pony und Mensch können innige, von gegenseitigem Vertrauen geprägte Beziehungen entstehen. Ponys eignen sich daher bestens für Therapien. Dem Dresdener Verein Integratives Reiten e. V. liegt daher viel daran, Kindern einen Zugang zu dieser schönen Art der Freizeitgestaltung zu vermitteln. Was macht schließlich mehr Spaß als Zeit mit einem tierischen Freund in einer idyllischen Umgebung zu verbringen?

Dabei geht es nicht nur ums Reiten, sondern auch um die tägliche Arbeit mit den Tieren, zu der etwa auch Pflege, Versorgung oder Stall ausmisten gehört. Bettina arbeitet als Produktmanager in Dresden und war für den Verein bereits ehrenamtlich tätig. Zuletzt half sie im Oktober beim Reitunterricht der Kinder und der Apfelernte oder übernahm gemeinsam mit ihrer Tochter den Stalldienst. Mit den 1.000 Euro, die sie kürzlich über die Aktion 12 x 1.000 Euro gewann, will sie unter anderem eine Weiterbildung für die vielen ehrenamtlichen Helfer des Vereins organisieren.

Elternverein der Volksschule Peter Rosegger

Als Financial Accountant jongliert Astrid am Standort Graz täglich Geschäftszahlen. Privat liegt ihr vor allem eines am Herzen: Schulkinder bestmöglich zu fördern. Im Elternverein der Grazer Volksschule Peter Rosegger organisiert sie gemeinsam mit anderen Eltern Veranstaltungen und begleitet Events mit Eis, Kuchen und anderen Leckereien.

Astrid nahm bereits zum zweiten Mal an der Aktion 12x1.000 teil – und hatte erneut Glück. Diesmal nutzte der Elternverein die Spende, um das Umweltbewusstsein der Schüler und Eltern zu stärken. So wurden verschiedene Aktionen finanziert, bei denen es darum ging, Müll oder CO2 einzusparen. Bestes Beispiel ist die Sternfahrt, bei der jedes Kind, das nicht mit dem Auto gebracht wurde, bei der Ankunft in der Schule eine Brezel, Wasser, Obst und Gemüse bekam. Zusätzlich gab es beim Schulfest Ende Juni und zum Start in die Sommerferien für jedes Kind eine Eistüte.

Pfadfindergruppe Wiener Neustadt

Sie ist die vielleicht bekannteste Jugendbewegung der Welt. Mit ihrer Kluft und dem typischen Halstuch werden sie überall auf der Welt erkannt – von fast allen Menschen: Die Pfadfinder*innen. Auch wenn die Wurzeln der Bewegung bis Anfang des 20. Jahrhundert zurückreichen, sind ihre Ideen noch immer modern: Teamwork, Soziales Engagement, offen für alle Menschen unabhängig von Herkunft, Rasse oder Religion. Pfadfinder stehen in Einklang mit der Natur, knüpfen neue Freundschaften und gestalten gemeinsam ihre Freizeit. Patrick, Software Engineer am Standort Wien, begleitet als Leiter der Pfadfinder*innen Kinder zwischen fünf und sieben Jahren. Er lebt nach einem Wertesystem, bei dem zum Beispiel Nachhaltigkeit ganz oben steht. In den Sommerferien betreute er eine Pfadfindergruppe in einem Ferienlager. Da die Kinder aus unterschiedlichen Familienverhältnissen kommen, passiert es immer wieder, dass einige von ihnen an solchen Freizeitaktivitäten aus finanziellen Gründen nicht teilnehmen. In diesem Jahr war alles anders. Patrick erhielt bei der Aktion 12 x 1.000 den Zuschlag. Mit den gewonnenen 1.000 Euro unterstützte er jene Kinder, die sonst zu Hause geblieben wären.

Alianța România Fără Orfani (AFRO)

Kinder brauchen den Rückhalt, die Liebe und die Unterstützung ihrer Familie. Doch nicht alle Kinder wachsen in einem solchen Umfeld auf. In Rumänien leben mehr als 50.000 Kinder ohne familiären Schutz und Fürsorge. In der Hilfsorganisation Alianța România Fără Orfani (AFRO) engagieren sich Kirchen, Unternehmen, öffentliche und private Personen. Sie helfen den Kindern zum Beispiel mit Therapieangeboten und indem sie diese langfristig in einer Familie integrieren. Sorin, Softwareentwickler bei COSMO CONSULT in Rumänien, und seine Frau sind seit fast fünf Jahren Mitglied bei AFRO. In diesem Jahr haben sie zwei Mädchen adoptiert – zuerst Ariana und kurz darauf Lea. AFRO hat sie bei Adoption tatkräftig unterstützt und dafür gesorgt, dass die vier innerhalb kürzester Zeit zu einer Familie zusammengewachsen sind. Diese Erfahrung hat die frischgebackenen Eltern so begeistert, dass sie die Organisation nun aktiv unterstützen – etwa bei Veranstaltungen oder durch die Teilnahme an Marathonläufen. 

Einmal im Jahr organisiert der Verein ein Auffrischungscamp mit speziellen Trainings, gemeinsamen Spielen und Gesprächsrunden mit erfahrenen Therapeuten. Für die Adoptiveltern ist dies ein wichtiger Termin, um Erfahrungen mit anderen Familien auszutauschen. Sorin begleitete das Camp zuletzt als Trainer und konnte über die Aktion 12 x 1.000 Euro bereits zum zweiten Mal einen Beitrag zur Finanzierung leisten. Mit seiner Spende trägt er dazu bei, Waisenkinder und ihre Adoptivfamilien mit Rat, Tat, Trainings- und Therapieangeboten zu unterstützen.

Feuerwehr Willingshausen

Christian ist Consultant bei COSMO CONSULT in Frankfurt. In seiner Freizeit engagiert er sich bei der Freiwilligen Feuerwehr seiner Gemeinde, dem nordhessischen Willinghausen. Besonders am Herzen liegt ihm die Jugendarbeit. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für Aufgaben wie Feuer löschen, Menschen retten oder Brandschutz zu begeistern. Darüber hinaus hat die Feuerwehr aber noch andere Aufgaben: Sie sammelt zum Beispiel auf Veranstaltungen Spenden, versorgt ukrainische Flüchtlinge in der Gemeinde mit Notunterkünften oder betreut diese 24 Stunden am Tag.

Mit seiner Teilnahme an der Aktion 12 x 1.000 Euro der COSMO CONSULT-Gruppe hatte Christian Glück. Das gewonnene Spendengeld investierte er Mitte Juni in ein Feuerwehrfest. Er konnte damit Zelt, Verpflegung und eine Hüpfburg für Kinder bezahlen. Zudem hat er den Auf- und Abbau begleitet und eine Einsatzübung durchgeführt.

Durch seinen Einsatz bei der Jugendfeuerwehr hofft er, mehr junge Menschen für ein solches Engagement zu begeistern, um die Gemeinde auch künftig optimal zu schützen.  

Animal Care e.V.

Animal Care e.V.

Für die meisten Menschen ist Mauritius ein Urlaubsparadies am anderen Ende der Welt. Würde man allerdings die dort lebenden Straßenhunde und streunenden Katzen fragen, dürfte ihre Antwort wohl weniger paradiesisch ausfallen. „Als wir unseren Urlaub dort verbrachten, wurde mir klar, dass dieser Ort für Hunde und Katzen die Hölle auf Erden sein muss“, berichtet Jeannette, die in Würzburg als Geschäftsführungsassistentin arbeitet. Sie sah unterernährte, verletzte, erschöpfte und zutiefst traurige Tiere.

Der Verein Animal Care hilft, solches Tierleid bereits im Vorfeld zu verhindern, indem Katzen und Hunde kastriert werden. Er unterstützt Partner auf Fuerteventura und Mauritius, Kastrationsprojekte umzusetzen sowie Futter, Pflege und Medikamente zu finanzieren. Ein weiterer Weg, den Tieren zu helfen, sind Flugpatenschaften. Dabei nehmen Urlauber Tiere auf ihrem Rückflug mit in die Heimat. Diese sind geimpft, besitzen Papiere und werden am Zielort von Tierschutzorganisationen oder ihrer neuen Familie übernommen. „Ich war selbst Flugpatin, habe seitdem regelmäßig Kontakt mit Animal Care und würde es jederzeit wieder tun“, sagt Jeannette. Mit der Spende aus der Aktion 12 x 1.000 Euro hilft sie dem Verein, mehr Tiere vor dem sicheren Tod zu bewahren.

Xarxa Solidària de Pallejà

Donation, Cancer & Ukraine Day

Xarxa Solidaria de Palleja ist eine Organisation, die sich um bedürftige Menschen in Palleja, einem Vorort von Barcelona, kümmert. Sie hilft zum Beispiel mit Essen, Kleidung oder Unterkunft. Mariano ist Projektmanager bei COSMO CONSULT in Barcelona und unterstützt zusammen mit seiner Frau die Arbeit der Organisation. So gehörten die beiden auch zu den Freiwilligen, die beim „Donation, Cancer & Ukraine Day“ in Barcelona dabei waren. Dort verkauften sie unter anderem Armbänder, um Geld für wohltätige Zwecke und ukrainische Flüchtlinge zu sammeln. Bereits zum zweiten Mal sicherte sich Mariano eine Spende aus der Aktion 12x1.000, um die Hilfsorganisation noch besser zu unterstützen. Damit konnten Hilfsgüter wie Lebensmittel und Drogerieartikel gekauft und an Bedürftige verteilt werden.

Medikamente für die Ukraine

Medikamente für die Ukraine

In einer Situation, in der große Hilfsorganisationen Schwierigkeiten haben, Menschen in Not zu erreichen. An Orten, die zu gefährlich sind, um mit eigenem Personal präsent zu sein – in solchen Fällen können kleine Privatinitiativen die Lücke schließen. Das dachte auch Yuri, Senior Software Engineer bei COSMO CONSULT mit lettischen Wurzeln, als ihm Ex-COSMOnaut André mit weißrussischen Wurzeln von seiner Idee erzählte, selbst Medikamente und Hilfsgüter ins westukrainische Mukatschewo zu bringen. Er hat familiäre Verbindungen in die Ukraine: Seine Schwiegereltern arbeiten als Ärzte in der Stadt mit ihren 85.000 Einwohnern. Sie liegt zwar nicht direkt im Kampfgebiet, ist aber von Binnenflüchtlingen stark belastet. Es fehlt an allem, doch besonders an Medikamenten und technischen Geräten wie Powerbanks oder Mobiltelefone. „Diese Dinge bereitzustellen ist das eine, sie sicher ins Land zu bringen und dort zu verteilen, etwas ganz anderes. Familiäre Verbindungen können dabei eine wichtige Rolle spielen“, sagt Yuri. Als er das Projekt im Rahmen der Spendeninitiative 12 x 1.000 einreichte, hatte er Glück und konnte Andrés Initiative mit Medikamenten im Wert von 1.000 Euro unterstützen. Andrés Schwiegereltern waren zwei Wochen nach Ausbruch des Kriegs zu Besuch in Berlin und haben die Medikamente persönlich in die Ukraine gebracht. Dort wurden sie der lokalen Freiwilligenorganisation Volontery of Zakarpatska überreicht, die sie dann direkt an Betroffene und Krankenhäuser verteilte. Zakarpatska ist die Region der Ukraine, in der die Stadt Mukatschewo liegt. „Ich weiß, es ist ein Tropfen im Meer, aber wenn es viele Aktionen wie diese gibt, dann kann man auch mit Direktinitiativen von Mensch zu Mensch einiges bewirken und das Leiden der Ukrainer zumindest etwas lindern“, denkt Yuri. André organisiert bereits die nächste Spendenaktion, diesmal in größerem Umfang. Über weitere Spenden würde er sich sehr freuen. Wer mitmachen will: bis zum 30. April kann via Paypal unter https://www.paypal.com/pools/c/8ImSmEERbU gespendet werden.

Laufen gegen Krebs

Laufen gegen Krebs - Cosmo Consult 12x1000 Projekt

Jahr für Jahr erkranken in Deutschland eine halbe Millionen Menschen an Krebs. Rund die Hälfte stirbt daran. Fast jeder kennt solche tragischen Schicksale aus der eigenen Familie oder dem Freundeskreis. Dusica, Office Manager bei COSMO CONSULT am Standort Berlin, geht es da nicht anders. Von einer Freundin, die lange Zeit in der Krebsforschung gearbeitet hat, erfuhr sie vom Lauf gegen den Krebs. Ein Spendenlauf, der einmal im Jahr von der Berlin School of Integrative Oncology (BSIO) organisiert wird und Ende März im Bezirk Wedding stattfand. Teilnehmer des Laufes erhalten Ihre Startnummer gegen eine Spende, mit der sie die Krebsforschung unterstützen. Sämtliche Einnahmen werden für Grundlagenforschung und Therapieprojekte verwendet.

Für Dusica ist das nicht genug. Sie nahm mit der Initiative an der Aktion 12x1.000 teil, hatte Glück und konnte der Krebsforschung so mit weiteren 1.000 Euro helfen. „Viel zu viele Menschen leiden an Krebs. Deshalb ist es wichtig die Forschung zu unterstützen, damit man mit Krebs eines Tages leben kann, wie mit vielen anderen Krankheiten“, sagt sie.

1.000 Portionen Eis für strahlende Kinderaugen

Viele Kinder erleben eine Kindheit, wie sie eigentlich nicht sein sollte: Sie wachsen in schwierigen Verhältnissen auf, leiden an Krankheiten oder sind auf andere Weise benachteiligt. Anders als Erwachsene gehen sie dennoch meist positiv und optimistisch mit schwierigen Situationen um. Und sie können sich auch über kleine Gesten und Erlebnisse von ganzen Herzen freuen. So ähnlich mag Michael gedacht haben, als er am Projekt 12x1.000 teilnahm – und gewann. Er arbeitet als Team & Senior Project Manager bei COSMO CONSULT in Österreich. Mit den 1.000 Euro im Rücken klopfte er bei Andreas Resch von Buburuza Eis an. Die Produkte der Eisfabrik, wurden bereits mehrfach zum besten Eis Österreichs gekürt. „Andreas war sofort dabei und hat sich an den Kosten beteiligt, sodass wir am Ende tatsächlich auf 1.000 Eisbecher kamen“, erinnert sich Michael.

Derart voll beladen, verteilte er gemeinsam mit weiteren COSMOnaut*innen die süße Fracht an Kinder in gemeinnützigen Vereinen, Stiftungen und einem Krankenhaus. „Wir waren etwa beim SOS Kinderdorf in Strübing, im Schloss Leonstein, im Kepler Universitätsklinikum Linz, im Frauenhaus Steyr oder beim Lebenshilfe Wohnhaus in Steyr. Als wir das Eis verteilten, gab es viele berührende Momente. Es war toll, den Kindern – trotz ihrer teils schweren Situationen – kurz vor Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern“, blickt Michael zurück.

Treppenlift für Wiener Jungen mit Behinderung

Gutes zu tun kann manchmal ganz einfach sein: Gemeinsam mit Freunden aus dem Wiener Lions Club organisiert Wolfgang, Geschäftsführer der COSMO CONSULT GmbH aus Österreich, jedes Jahr zu Weihnachten einen Glühweinstand in der Wiener Innenstadt. Neben dem beliebten Heißgetränk werden dort auch Brote mit selbstgemachten Aufstrichen für einen guten Zweck verkauft. Mit dem Reinerlös unterstützt die Gruppe gemeinnützige Organisationen wie etwa die DEBRA Austria, die sich für die Erforschung der seltenen Schmetterlingskrankheit bei Kindern einsetzt. „Diese Kinder haben eine extrem empfindliche Haut und sind dadurch sehr verletzlich. Bislang ist diese Krankheit nicht heilbar“, erklärt Wolfgang.

Pandemiebedingt war in diesem Jahr in der Wiener Innenstadt allerdings weit weniger los als zu normalen Zeiten. Vor allem die Touristen fehlten. Später beendete dann auch noch der österreichische Lockdown vorzeitig den Glühweinverkauf. Zum Glück gab es die Aktion 12 x 1.000 der COSMO CONSULT-Gruppe. Wolfgang nahm daran teil und hatte Glück. So konnte er die Spendenkasse um 1.000 Euro aufstocken. „Mit dem Gesamterlös kaufen wir einen Treppenlift für einen Wiener Jungen mit Behinderung. Damit helfen wir ihm, seinen Alltag einfacher und angenehmer zu gestalten“, freut sich Wolfgang.

Albert Einstein Gymnasium & Riedlen-Grundschule

Albert Einstein Gymnasium & Riedlen-Grundschule

An Schulen wird Vieles unterrichtet, aber eben nicht alles. Abseits des Lehrplans hängt Wissensvermittlung vor allem am privaten Engagement von Eltern und Lehrer. Ein gutes Beispiel ist Programmierung. Das Thema wird in immer mehr Berufen relevant, spielt aber – wenn überhaupt – allenfalls in der Oberstufe eine kleine Nebenrolle. Markus ist DevOps Engineer aus Ulm. Wenn er die Chance wittert, Kinder und Jugendliche für Coding und IT zu begeistern, dann ist er schnell dabei. Auch deshalb nahm er an der Aktion 12 x 1.000 Euro teil – und er hatte Glück.

Die Spende investierte er in Mini-Lerncomputer der micro:bit-Stiftung. Damit besuchte er eine 5. Klasse des Albert-Einstein-Gymnasiums. Die 15 teilnehmenden Kinder bekamen zunächst einen Crashkurs in Sachen Programmierung und bauten anschließend ihre Rechner zusammen. Dann galt es, die erste Herausforderung zu bewältigen. „Der micro:bit ist mit einem Geräuschsensor und verschiedenen Lichtern ausgestattet. Ziel war es, durch Händeklatschen ein Licht anzuschalten“, erklärt Markus. Hierfür nutzten die Kinder eine App mit grafischer Entwicklungsumgebung. „Die Gruppe war erstaunlich heterogen. Während einige Kinder bereits fortgeschritten waren, programmierten andere zum ersten Mal“, ergänzt er. In der zweiten Aufgabe lernten die Kinder dann, wie zwei micro:bits miteinander kommunizieren. Doch das Beste kam zum Schluss, denn die Kinder durften ihren micro:bit-Rechner behalten.

Inzwischen gab es eine Wiederholung, denn Markus konnte sich ein zweites Mal eine Spende aus der Aktion 12x1.000 Euro sichern. Diesmal ging es an die Grundschule Riedlen in Gögglingen bei Ulm. Dort lernten die Kinder zunächst das MINT Coding-Set von matalab kennen. Anschließend galt es, die Aktionen des Roboters mit Bausteinen so zu steuern, dass er bestimmte Aufgaben ausführt. Die matalab-Sets verbleiben als Spende in der Grundschule und können weiterhin im Unterricht eingesetzt werden.

Der Elternverein der Volksschule Peter Rosegger in Graz

Volksschule Peter Rosegger

Beruflich kümmert sich Astrid Lammer-Sifkovits als Financial Accountant am Standort Graz um die Finanzen. Privat liegt ihr viel daran, Schulkinder zu fördern. Im Elternverein der Grazer Volksschule Peter Rosegger organisiert sie gemeinsam mit anderen engagierten Eltern Veranstaltungen, kümmert sich um den kulinarischen Rahmen von Events wie dem Sommerfest oder unterstützt Schulprojekte und Theateraufführungen.

Mit der Spende aus der Aktion 12 x 1.000 konnte Astrid gemeinsam mit dem Elternverein das Projekt „Gemeinschaft stärken“ finanzieren. Für jede Klasse der Volksschule wurde ein Teambuilding-Event organisiert, dass die Klassengemeinschaft stärkt. Nach den langen Wochen und Monaten des pandemiebedingten Homeschoolings ein kleiner Beitrag, um die vielen Nachteile der Kinder auszugleichen

Die Kinderonkologie am Universitätsklinikum Münster

Stephan ist Product Architect bei COSMO CONSULT. Er gehört zu den ersten COSMOnauten, die bei der Aktion 12x1.000 ihren Namen in den Hut warfen. Sein Favorit: die Kinderonkologie an der Uniklinik Münster. „Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen machen hier einen tollen Job und sind während der Pandemie über sich hinausgewachsen. Dieses Engagement wollte ich gern würdigen“, erklärt er. Er hatte Glück und konnte dem Team der Kinderonkologie Anfang Juni tatsächlich eine Freude bereiten. Gemeinsam mit der Bäckerei Diepenbrock aus Everswinkel übergab er Anfang Juni sechs Frühstückskörbe. Zwei Stationen erhielten sogar ein Frühstück direkt vor Ort.