Digitalisierung, Collaboration

Homeoffice in Zeiten von Corona mit Microsoft Teams - Teil 5

Stefan Emrich30.04.2020
cc_socialmedia_blog_Home Office mit Microsoft Teams_Teil 1-740

Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Können Sie sich noch an das letzte Mal, als Sie physisch im Büro waren, erinnern? Und obwohl schon einige Wochen geschafft sind, werden es wohl noch ein paar weitere werden. Dank MS Teams überstehe ich, gemeinsam mit anderen COSMOnauten, das Home-Office bestmöglich. Ich kenne egal ob bei COSMO oder bei meinen Kunden sehr viele Kollegen, die MS Teams sehr gerne nur für die Kommunikation nutzen. Zusammenarbeit kann MS Teams nämlich auch. Den ersten Schritt dahin teile ich heute:

Webinare

Entdecken Sie unsere kostenlosen, aufgezeichneten Webinare - darunter auch zum Thema Microsoft Teams:

Jetzt ansehen!

MS Teams – der Wolkenkratzer

In den letzten Wochen haben wir begonnen ein Bild zu malen. Das Kunstwerk vergleicht MS Teams mit einem Wolkenkratzer. Nach den letzten beiden Wochen stehen das Fundament und die Mauern samt Dach. Heute fangen wir mit dem Innenausbau an.

Der Innenausbau

Etage um Etage bauen wir aus. Aber was ist eine Etage aus MS Teams Sicht? Bei einer Etage handelt es sich um ein Team in MS Teams. Was ist denn ein Team? Ein Team ist nüchtern betrachtet nichts anderes als eine Gruppe von Menschen mit verschiedenen Berechtigungen. Schauen wir uns nun mal die Etage genauer an. Das Wichtigste auf der Etage sind die Meetingräume darauf. Diese entsprechen den Kanälen eines Teams in MS Teams. Darin können Personen innerhalb des Teams Beiträge, Dokumente, Links, etc. teilen, welche nur von den Personen innerhalb des Teams eingesehen oder geändert werden können. Dies ermöglicht, dass innerhalb eines Unternehmens kleine Arbeitsgruppen mit Personen gebildet werden, die womöglich nicht physisch Tür an Tür im Unternehmen sitzen, aber so trotzdem produktiv zusammenarbeiten können. Unterstützt und gesichert wird die Zusammenarbeit durch die Einstellungen für Office 365 und MS Teams. (siehe Blog-Beitrag 4 – Mauern) Daneben gibt es noch Sonderregeln, die die Zusammenarbeit auf der Etage festlegen. Eine davon bestimmt, wer alles neue Meetingräume auf der Etage erschließen kann.

Das Gebäude nimmt Gestalt an

Wenden wir das nun mal auf unseren Wolkenkratzer an: Unser Gebäude ist fast fertig. Die Arbeit im Gebäude wird aufgenommen. Sie sind ein Mitglied der Abteilung „Finance, Accounting & Controlling“ (FAC). Sie gehen zum Aufzug und fahren mit Ihrer Zugangskarte in die 3. Etage. Dort befindet sich die Etage für das FAC. In Ihrer Rolle als Controller suchen Sie den Meetingraum für das Thema Controlling auf. Darin tauschen Sie sich mit Ihren Kollegen zum nächsten Forecast aus. Was passiert in einem Meetingraum? Und gibt es da verschiedene? Wenn ja, wie sehen diese aus? Nächste Woche bauen wir insbesondere die Meetingräume weiter aus. Darin muss man schließlich gut arbeiten können.

Schauen wir uns das nächste Woche gemeinsam an.. Stay tuned.

 

Liebe Grüße,

Stefan

Blog Teil 4

Sie haben Stefans Erzählungen vom Home-Office in Zeiten des Corona-Teil 4 verpasst? Kein Problem – lesen Sie hier nach:

Jetzt lesen

Beitrag teilen

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Autor:
Stefan Emrich
Consultant