Digitalisierung, Collaboration

Homeoffice in Zeiten von Corona mit Microsoft Teams - Teil 3

Stefan Emrich17.04.2020
cc_socialmedia_blog_Home Office mit Microsoft Teams_Teil 1-740

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder aus meinem Home-Office. Die Zeit vergeht sehr schnell, Wochenende und Arbeitszeit wechseln sich einfach nur so ab. Ich musste vorhin sogar erstmal schauen, wie viele Wochen ich eigentlich schon im Homeoffice unterwegs bin. Geht es Ihnen genauso? Wir haben schon die fünfte Woche geschafft! Kaum zu glauben, oder? Meine Woche war eine aufregende Woche mit neuen Inhalten. Ich habe mich in einer Schulung mit dem Thema Security und Compliance für Office 365 auseinandergesetzt. Durch die vielen Schulungen aus meinem Homeoffice wird man sehr kreativ, was die Verbildlichung von Inhalten angeht.

Webinare

Entdecken Sie unsere kostenlosen, aufgezeichneten Webinare - darunter auch zum Thema Microsoft Teams:

Jetzt ansehen!

Haben Sie einen guten Vergleich zu Microsoft Teams?

In meinen Augen ist Microsoft Teams vergleichbar mit einem Wolkenkratzer in einer Metropole. Wie der aussieht? Ganz einfach: Microsoft Teams und die dahinterstehende Office 365 Palette (ab 21.April M365 Palette) ähneln einzelnen Elementen eines Gebäudes.  Wie ich das meine?  Um Sie nicht mit Informationen zu überschütten, beginne ich heute mal mit der Beschreibung des Fundaments:

Das Fundament

Viele von uns sehen jeden Tag nur die Oberfläche oder besser gesagt die Spitze des Eisbergs der Office 365 Palette. Im Hintergrund befindet sich eine Plattform. Diese Plattform besitzt, um nicht zu technisch zu werden, die verschiedensten Anwendungen und Dienste. Diese Anwendungen und Dienste sind wiederum einzigartig ineinander verwoben und bilden somit ein gutes und stabiles „Fundament“ für unsere Zusammenarbeit. Darauf können wir sozusagen aufbauen.

Um Ihnen ein Bild im Kopf zu malen hier dazu ein Beispiel:  Ein Fundamentsbestandteil ist beispielsweise die Benutzerverwaltung mittels Azure AD. Mit Azure AD haben wir einen zentralen Einstiegspunkt. Entsprechend unserer Lizenzen können wir uns dann bei allen Anwendungen anmelden, die für uns freigeschalten sind. Damit brauchen wir für MS Teams und Power BI nicht zwei unterschiedliche Accounts mit 2 unterschiedlichen Passwörtern, sondern mittels einmaliger Eingabe Ihrer Logindaten, sind Sie in allen, Ihnen zur Verfügung stehenden Systemen, angemeldet. Des Weiteren wird sogar ein Single Sign-On (SSO) möglich. Cool oder? Das spart uns Zeit zum Holen eines Kaffees für Balkonien :)

Was bauen wir nun aufs Fundament als nächstes?

Stay tuned, dazu mehr im nächsten Blogbeitrag…

Schöne Grüße aus Dresden, ich hoffe Sie hatten ein schönes Oster“fest“ :)

Stefan

Blog Teil 2

Sie haben Stefans Erzählungen vom Home-Office in Zeiten des Corona-Teil 2 verpasst? Kein Problem – lesen Sie hier nach:

Jetzt lesen

Beitrag teilen

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Autor:
Stefan Emrich
Consultant